Hospiz StiftungStiftung

Meilensteine

Seit mehr als 20 Jahren engagieren sich ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Region Ulm/Neu-Ulm dafür, dass Sterbende bis zum letzten Atemzug leben können. »Leben« das heißt, in Würde da sein dürfen.

 

Seit dem Start in 1991 hat sich Vieles verändert und positiv weiter entwickelt. Ein reicher Schatz an Erfahrungen ist gewachsen. Zahlreiche Begegnungen, Herausforderungen und Abschiede haben stattgefunden. Durch diese Auseinandersetzung hat die Hospizpflege im stationären Hospiz ihre Reifungsprozesse erlebt. Heute ist das stationäre Hospiz aus der sozialen Versorgungslandschaft Ulms nicht mehr wegzudenken. 

 

Von einer kleinen Gruppe engagierter Frauen ist der Hospiz-Verein heute zu einer Gemeinschaft von nahezu 130 ehrenamtlichen Hospizhelfer*innen und rund 50 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewachsen. Hinzu kommt die beindruckende Zahl an rund 1000 Mitgliedern. 

 
1991

Grün­dung des Hospiz Ulm e.V.

1991 fing alles an. Der ambulante Hospizdienst wurde ins Leben gerufen und der Verein Hospiz UIm e. V. gegründet. Eine kleine Gruppe ehrenamtlicher Frauen gestaltete diese Hospizarbeit und [...]

mehr dazu
 
2001

Eröffnung des stationären Hospiz

Im Jahr 2001 wurde das stationäre Hospiz mit sechs Plätzen eröffnet. Im St. Anna-Stift konnten hierfür Räumlichkeiten angemietet werden. Dabei kam das stationäre [...]

mehr dazu
 
2005

Gründung Ulmer Hospiz Stiftung

Die Gründung der Ulmer Hospiz Stiftung 2005 und ihre Zustiftung ermöglichten die umfangreichen Umbaumaßnahmen der Immobilie.

mehr dazu
 
2006

Gründung ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst

2006 wurde der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst gegründet, mit der Aufgabe, Familien...

mehr dazu
 
2007

Stiftung des Haus und Grundstücks

Dr. med. Christa Großpeter-Bertele und Ihr Ehemann, Dr. med. Klaus Großpeter stiften Haus und Grundstück der Ulmer Hospiz Stiftung.

mehr dazu
 
2009

Eröffnung neues Hospizhaus

Nach umfangreichen Umbauarbeiten wird das neue Hospizhaus feierlich eröffnet. 

 
2011

Schulungen, Seminare und Veranstaltungen

Von Anfang an wurden Schulungen, Seminare und Veranstaltungen für betroffene Familien, Fachkräfte und interessierte Bürgerinnen und Bürger angeboten......

mehr dazu