Hospiz StiftungUnterstützen

Testament

Mit einem Testament können Sie eine bestmögliche Vorsorge treffen. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, Sorge für diejenigen zu tragen, die Ihnen am Herzen liegen. Viele Menschen möchten mit ihrem Erbe nicht nur ihre Angehörigen absichern, sondern darüber hinaus etwas Bleibendes weiter geben und ihren Nachlass einer wohltätigen Einrichtung oder einer Stiftung zukommen lassen.

Die Ulmer Hospiz Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation, die ihre umfangreiche Arbeit ausschließlich aus Spenden und Zustiftungen finanziert. Eine wesentliche Unterstützung erfährt sie auch immer wieder in Form von Erbschaften und Vermächtnissen. Diese kommen den gemeinnützigen Zwecken der Stiftung vollumfänglich und steuerbegünstigt zu. Durch die Einsetzung der Ulmer Hospiz Stiftung als Mit- oder Alleinerbin tragen Sie dazu bei, dass Menschen in Würde sterben können. Darüber hinaus können Sie über Ihr eigenes Leben hinaus etwas Dauerhaftes und Sinnvolles an zukünftige Generationen weitergeben.

Vermächtnis im Testament

Sie können auch in Ihrem Testament ein Vermächtnis anordnen. Hierbei können Sie bestimmen, dass bestimmte Vermögensgegenstände oder ein bestimmter Teil Ihres Vermögens an die Ulmer Hospiz Stiftung gehen, ohne dass die Stiftung zum gesetzlichen Erben eingesetzt wird. Schon mit kleinen Beträgen ist es möglich, über den Tod hinaus Gutes zu tun.

Ein Testament erstellen - wie geht das?

Testamente können privatschriftlich (handschriftlich) oder notariell (Entwurf und Beurkundung durch einen Notar) errichtet werden. Wer sich nicht sicher ist, ob alles richtig zum Ausdruck gebracht ist, sollte auf jeden Fall einen Fachmann beauftragen.